Engagement in der Region

Engagement in der Region

Mit unserer Bürgerstiftung werden Wermelskirchener Projekte verschiedenster Art unterstützt.

Bürgerstiftung

Den Menschen unserer Stadt zu dienen, ist unser Selbstverständnis. Deswegen hat die Sparkasse schon 1992 begonnen, eine Stiftung aufzubauen, die natürlich den Namen "Bürgerstiftung der Sparkasse Wermelskirchen" trägt.

Die Bürgerstiftung ermöglicht es den Bürgern aus Wermelskirchen, sich ganz bewusst in ihrer unmittelbaren Umgebung sozial zu engagieren. Jeder kann durch eigene Spenden die Ziele der Stiftung unterstützen. Damit beweisen die Spender Bürgersinn und setzen ganz persönliche Akzente in ihrer Umgebung über das Heute hinaus.

Die Stiftung verfügt über ein Kapital von mehr als 5 Millionen Euro. Mit diesen Kapitalerträgen ist dauerhaft die Förderung von wichtigen Projekten in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, der Heimat- und Denkmalpflege, dem Tier- und Umweltschutz gewährleistet. Seit ihrer Gründung wurden bereits weit über 200 Projekte mit 1.506.289,56 Euro gefördert.

Vereine und Einrichtungen, die einen Antrag auf Förderung stellen möchten, wenden sich bitte mit einem formlosen Antrag an den

Vorstand der
Bürgerstiftung der
Stadtsparkasse Wermelskirchen
Telegrafenstraße 5-9
42929 Wermelskirchen

Die Antragsteller müssen eine Spendenbescheinigung ausstellen können; in dem Antrag sollte das Vorhaben beschrieben werden, eine Kostenaufstellung beigefügt werden und der Eigenanteil des Antragstellers erkennbar sein.